Shadow Wolves

Folge dem Schatten der Wölfe
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Selbstverletzung

Nach unten 
AutorNachricht
Golden Star
Jungwolf
Golden Star

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 21

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyMo Sep 17, 2012 5:48 am

Mit selbstverletzendem Verhalten (SVV) beschreibt man eine ganze Reihe von Verhaltensweisen, bei denen sich betroffene Menschen absichtlich Verletzungen oder Wunden zufügen. SVV kann der Selbstbestrafung dienen.
Obgleich SVV in der Regel keinen selbstmörderischen Hintergrund hat, im Gegenteil sogar durch Spannungs-, Wut- und Selbsthass-Abfuhr einen Selbstmord zu vermeiden und aufzuschieben trachtet, können die zu Grunde liegenden Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziationsphänomene, unerträglichen Spannungszustände, Nervenschwächen und Nervenerregungen, todestriebähnlichen Selbstzerstörungswünsche und etwaigen Suchtabhängigkeiten auf die Dauer zu Selbstverletzung führen und enden letztlich häufig im Selbstmord.

Es gibt verschiedene Arten der Selbstverletzung; häufig werden mehrere von einer Person angewandt. Zu den häufigsten zählen:
-das Aufschneiden, Aufkratzen oder Aufritzen ( Ritzen) der Haut an den Armen und Beinen mit spitzen und scharfen Gegenständen wie Rasierklingen, Messern, Scheren oder Scherben; beide Arme können von Narben übersät sein, aber auch zum Beispiel: Bauch, Beine, Brust oder das Gesicht.
-Verbrennungen und Verbrühungen (zum Beispiel Zigarettenausdrücken auf dem eigenen Körper, Hand über eine Kerze halten)
-Schlucken schädlicher Substanzen (wie zum Beispiel Reinigungsmittel)
-Intravenöse (über die Venen und Adern) spritzen von schädlicher Substanzen (Gift, Drogen,etc.)

Es ist umstritten, ob bei der Verletzung des eigenen Körpers Glückshormone ausgeschüttet werden, die den Schmerz lindern. Diese werden in Verbindung mit Adrenalin ausgeschüttet, da der Körper durch die Selbstverletzungen in eine starke Form des Stresses versetzt wird.
Es steht fest, dass eine Gewöhnung stattfindet, die extremere Selbstverletzungen nach sich zieht (tiefere Schnitte, großflächigere Verbrennungen), um die gesuchte Befriedigung zu erreichen.

Mehrheitlich liegt der Beginn der Erkrankung zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr, das am häufigsten genannte Alter ist 13. In der Zeit der Pubertät ist also meist der Auslöser zu suchen. Das Verhalten tritt meist während der ohnehin emotional oft sehr angespannten Phase der Pubertät (verlorene Liebe, Aggression gegen Eltern etc.) auf. Statistiken zufolge ist es so, dass...:

ab ca. 11 bis 16 Jahre: 34 %
16 bis 18 Jahre: 29 %
18 bis 20 Jahre: 17 %
20 bis 24 Jahre: 13 %
über 24 Jahre: 7 %


sich mutwillig verletzten.

Schneiden (Ritzen) wurde mit einer Häufigkeit von 72 % angegeben, 35 % verbrannten sich, 30 % schlugen sich selbst, 22 % verhinderten die Wundheilung von Verletzungen, 22 % kratzten verschiedene Körperpartien mit den Fingernägeln auf, 10 % gaben an, sich die Haare auszureißen und 8 % brachen sich vorsätzlich Knochen oder verletzten ihre Gelenke.

Es ist wirklich schlimm was einige Leute mit sich machen. Ich gebe zu ich habe auch mich selbst mal geritzt. Das ist nicht sehr lange her aber als ich gesehen hab wie schlecht es auch meinen Freundinnen und meinem freund geht als ich angefangen habe, fragte ich mich selbst:
-Warum tust du das?
-Was willst du damit erreichen?
-Ist Aufmerksamkeit das, dass du willst?
-Tut es dir wirklich gut was du mit deinem Körper machst?
-Wie reagieren und fühlen sich deine Freunde wenn du ihnen in die Augen guckst?
-Hast du jetzt erreicht was du wolltest nur weil du deinem Körper schaden zugefügt hast?


Meine Handlungen waren unkontrolliert und ich habe es nur aus Wut und Traurigkeit gemacht. Man kann nicht jedem vorschreiben was er mit seinem Körper tun und lassen soll. Doch schau auf deine Freunde, Familie, Bekannte an, und frag dich was sie dazu sagen wenn sie sehen was du mit deinem persönlichstem und heiligstem Eigentum machst.

Jeder kann mich zu diesem Thema fragen was er wissen will.
Ich währe froh wenn ich dazu ein paar Kommis lesen könnte

HEAGGDL
Golden Star
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Justice
Alphawolf
Justice

Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 16.05.12
Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyMo Sep 17, 2012 6:07 am

ich habe gold gebeten, einen solchen text zu schreiben, weil ich fürchtete, die selbstverletzung würde sich langsam zu einem trend entwickeln.
aber leute, es hilft euch nichts, wenn ihr euch selbst verletzt. der schmerz ist zwar in dem moment, in dem ihr es tut, weg, aber er kommt wieder und schlägt dann noch heftiger zu. es gibt andere möglichkeiten, wie ihr damit umgehen könnt. ihr könnt eure gefühle in zeichnungen, geschichten, gedichten oder in der musik verarbeiten. so mache ich es.
aber wenn ihr euch selbst schaden zufügt, dann tut ihr nichtnur euch weh.
als ich die verletzungen bei gold gesehen habe, brach es mir das herz und es lies mich den ganzen tag nicht mehr los. ich hatte furchtbare angst um sie.
ich bekomme ja jetzt noch ein flaues gefühl im magen, wenn ich daran denke.
ich finde es wunderbar, dass sie damit aufgehört hat und ich hoffe zutiefst, dass sie nicht wieder damit anfängt.
ich kann den betroffenden personen nur raten:
Hört auf damit!
sucht euch professionelle hilfe, redet mit freunden, aber macht irgendwas, damit das aufhört!
jeder wird von irgendjemandem gemocht. auch wenn es nur ein freund aus dem internet ist...
wer reden möchte: ich und gold stehen euch immer zu verfügung.
~Silver

______________________________________________
.-..-.
`•.•´
●/
/▌
//

Lass deiner Seele
Flügel wachsen
und deinen Träumen
den freien Lauf.


Avatar (c) Alyzza aus dem offiziellen Warrior Cats Forum
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shwolves.forumieren.com
Faron
Jäger
Faron

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 22

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyMo Okt 08, 2012 11:00 pm

Die meisten wissen das ich es nunmal auch habe. Ich bin nicht grad jemand der gerne um hilfe bittet wie die letzten 4 jahre in meiner klasse. Das nächte mal sag i mehr. Mich regt das handy auf.

______________________________________________
Selbstverletzung Farong4r1tc9xvwthumb

Meine Besten Freunde
Silver
Mondii
Saku
Kawa
wenn ich jemanden vergessen hab mir einfach sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Justice
Alphawolf
Justice

Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 16.05.12
Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyDi Okt 09, 2012 6:21 am

ja, wir wissen, dass du leider auch davon betroffen bist.
und ich denke mal, dass du weißt, dass wir uns wünschen, dass du aufhörst...
jedenfalls ist es gut, wenn du dir jetzt doch hilfe suchen willst.

@all; ich hab zu dem thema überings auch was in WaCa geschrieben. schaut es euch einfach mal an.
~Silver

______________________________________________
.-..-.
`•.•´
●/
/▌
//

Lass deiner Seele
Flügel wachsen
und deinen Träumen
den freien Lauf.


Avatar (c) Alyzza aus dem offiziellen Warrior Cats Forum
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shwolves.forumieren.com
Golden Star
Jungwolf
Golden Star

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 21

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyDo Okt 11, 2012 2:18 am

danke für dein Kommentar bei diesem Thema Faron. ich schätze es sehr weil es dazu mut braucht so etwas zuzugeben.
es ist gut dass du mit deinen freunden offen darüber sprichst. besonders bei der fortgeschrittenen Selbstverletzung ist es besser sich professionelle Hilfe zu suchen.
mit fortgeschrittenen Selbstverletzung meine ich schon die haut aufschneiden. oberflächliches ritzen ist noch lange nicht so schlimm dass man sich professionelle Hilfe suchen sollte,silver.
beim ritzen ist es immer gut dass man sich mit einer sehr vertrauten Person darüber reden sollte. der Vertrauensperson sollte klar sein wie sich der/die betroffene/r fühlt und was sie dazu animiert sowas zu machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Justice
Alphawolf
Justice

Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 16.05.12
Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyDo Okt 11, 2012 2:55 am

*geschockt gold anstarr*
oberflächliches ritzen ist nicht schlimm? oberflächliches ritzen ist nicht schlimm, sagst du?? o.o hallo??
da hat sich wohl einer nicht alle beiträge bei WaCa durchgelesen oder so...
auch bei oberflächlichem ritzen sollte man sich professionelle hilfe suchen! oder was meinst du, aus was sich das "fortgeschrittene ritzen" entwickelt, he?
du weißt nie, was sich aus kleineren schnitten entwickeln kann. also muss das gestoppt werden. wenn nötig eben mit professioneller hilfe.
~Silver

______________________________________________
.-..-.
`•.•´
●/
/▌
//

Lass deiner Seele
Flügel wachsen
und deinen Träumen
den freien Lauf.


Avatar (c) Alyzza aus dem offiziellen Warrior Cats Forum
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shwolves.forumieren.com
Faron
Jäger
Faron

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 22

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyDo Okt 11, 2012 7:19 am

Naja, jetzt bin ich grad am Lappi. Ich darf wenigstens ran.
Naja ich ritze mich sehr. Hab Depressionen, werd sehr schnell aggressiv.
Ich verstauch mir auch dauernd meine Hand wenn ich kein spitzen Gegenstand finden kann.
Ja, mehr fällt mir grad net ein, ich bin sehr müde. Auch wenn ich abends net schlafen kann und mich meine alpträume nur nerven.
Wie ich über tags auch hallozienere oder wie das heißt. Und schon muss ich wieder weg vom lappi Sad

______________________________________________
Selbstverletzung Farong4r1tc9xvwthumb

Meine Besten Freunde
Silver
Mondii
Saku
Kawa
wenn ich jemanden vergessen hab mir einfach sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Golden Star
Jungwolf
Golden Star

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 21

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyFr Okt 12, 2012 1:11 am

@ silver:
hast du mein ritzen gesehen? das ist oberflächliches ritzen...
habe ich professionelle hilfe gebraucht? nein
wollte ich zu diesem zeitpunkt aufmerksamkeit??? ja wollte ich

bei waca bin ich nicht mehr süße , schon vergessen?

@ faron:
du machst alles nurnoch schlimmer wenn du damidt weiter machst HÖR AUF!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Faron
Jäger
Faron

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 22

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyFr Okt 12, 2012 5:18 am

Es is schon schlimm genug. Ich darf sogar ausziehen in eine WG, aber das gefällt mir i-wie nicht ganz. Wenn die anderen das sehen was ich tu. Sad

______________________________________________
Selbstverletzung Farong4r1tc9xvwthumb

Meine Besten Freunde
Silver
Mondii
Saku
Kawa
wenn ich jemanden vergessen hab mir einfach sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ashooka
Lehrling
Ashooka

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 22
Ort : Bei Kauz meinen Dad in der Hölle

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyFr Okt 12, 2012 8:07 am

Faron, du solltest dir profi hilfe hole . Aber wenn du es niht machst dann...ich hab mich au gerizt aber eher oberflählich weil ich nicht wollte das man es sieht. Ich hab mich damals lieber blutiggekratzt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://indianatala.deviantart.com/
Faron
Jäger
Faron

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 22

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptySa Okt 13, 2012 4:20 am

Aska, so wies aussieht können mir die psychologen au net helfen. und seit froh das i euch meine aller schlimmste erfahrung nie geasagt hab:(

______________________________________________
Selbstverletzung Farong4r1tc9xvwthumb

Meine Besten Freunde
Silver
Mondii
Saku
Kawa
wenn ich jemanden vergessen hab mir einfach sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mondschimmer
Lehrer
Mondschimmer

Anzahl der Beiträge : 775
Anmeldedatum : 22.06.12
Alter : 20
Ort : weit weg von dir O:

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptySa Okt 13, 2012 8:13 pm

Oh Fa...

wenn ich nur wüsste wie ich dir sonst helfen könnte... aber du musst aufhören! Fang von vorne an, so wie ich es dir ja shcon gesagt hab. Red mit deinen Psychologen, wie du neu anfangen kannst. Wenn ich doch nur bei dir sein könnte... so wäre das alles einfacher! :/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Faron
Jäger
Faron

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 22

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptySo Okt 14, 2012 12:40 am

Das Leben is leider nie einfach Sad . Meine Mutter will mich nicht mal in ne WG ziehen lassen, weil sie denkt, dass ich das nicht schaffen kann.

______________________________________________
Selbstverletzung Farong4r1tc9xvwthumb

Meine Besten Freunde
Silver
Mondii
Saku
Kawa
wenn ich jemanden vergessen hab mir einfach sagen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ashooka
Lehrling
Ashooka

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 22
Ort : Bei Kauz meinen Dad in der Hölle

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptySo Okt 14, 2012 8:19 am

Wie gesagt mir kannst du alles sagen. Und sag deiner mutter das du es zuhause auh nicht schaffst. Aber versprich mir das du dir nicht das leben nimmst und keine drogen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://indianatala.deviantart.com/
Justice
Alphawolf
Justice

Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 16.05.12
Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung EmptyMo Okt 15, 2012 12:25 am

Fa, du kannst mit jedem von uns reden.
und deine mutter mag ja vielleicht denken, du würdest es nicht schaffen, aber lass dich einfach nicht davon unterkriegen! du bist es, die es wollen muss! du bist es, die denken muss, dass sie es schafft!
ich glaube an dich. und auch andere glauben an dich. richte dich an denen aus, die dir helfen und die dir die daumen drücken und nicht an denen, dich sich von dir abwenden.
du kannst es schaffen, wenn du es nur willst!
ich wünsche dir viel glück.
~Silver

______________________________________________
.-..-.
`•.•´
●/
/▌
//

Lass deiner Seele
Flügel wachsen
und deinen Träumen
den freien Lauf.


Avatar (c) Alyzza aus dem offiziellen Warrior Cats Forum
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shwolves.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




Selbstverletzung Empty
BeitragThema: Re: Selbstverletzung   Selbstverletzung Empty

Nach oben Nach unten
 
Selbstverletzung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Shadow Wolves :: Wir im Rudel :: Vertrauensquelle-
Gehe zu: