Anzahl der Beiträge : 1386 Anmeldedatum : 16.05.12 Alter : 26 Ort : Irgendwo im Nirgendwo
Thema: Silvers buchbewertungen Di Jul 03, 2012 11:54 pm
ich wollte mal einen buchbewertungs thread machen, indem ich die ganzen bücher, die lese mal bewerte. jedes buch bekommt eine punktzahl von 1-10, wobei 1 natürlich das niedrigste und 10 das höchste ist. falls ihr noch fragen habt, dann fragt und ansonsten fange ich mal mit dem ersten buch an:
Spoiler:
Frostkuss Mythos Academy 1 von Jennifer Estep
Klappentext: Die 17-jährige Gwen Frost besucht die Mythos Academy, ein Internat für die Nachfahren von Helden der Antike. Hier lernen Walküren, Spartaner und Wikinger, wie sie die Menschheit vor dunklen Gefahren schützen können. Auch Gwen hat eine besondere Begabung, doch die macht sie zur Außenseiterin: Weil sie durch die Berührung einer Person oder eines Gegenstands alles über ihn erfährt, zieht sich Gwen von allen anderen zurück. Als allerdings das beliebteste Mädchen der Schule ermordet wird und Gwen die Tat aus nächster Nähe miterlebt, muss sie sich mit dem faszinierenden Spartaner Logan verbünden, um die Tat aufzuklären. Sie erkennt, dass an der Mythos Academy jeder ein eigenes Geheimnis hat, und ihnen allen viel größere Gefahr droht, als sie ahnen können...
Altersempfehlung: 14 Jahre Seitenzahl: 400 Punkte: 9,5 meine persönliche Meinung: als aller erstes muss ich sagen, dass sie mit der Altersempfehlung schon recht haben. kleinere kinder sollten das buch schonmal nicht lesen xD das buch hat mir ziemlich gut gefallen und ich habe es auch innerhalb nicht allzulanger zeit gelesen (ich weiß aber nicht mehr so genau, wie lange ich gebraucht habe...) und ich wollte nochmal Golden Star danken, die mir das buch zum geburtstag geschenkt hat <33 am ende hat mir eine sache nicht so gut gefallen, aber ich will noch nicht alles verraten ein bonuspunkt ist jedoch, dass am ende schon ein vorgeschmack auf den zweiten band (Frostfluch) gegeben wird, der aber leider erst im August erscheinen soll. kurz: es ist ein gutes buch und es lohnt sich es zu lesen. (jedenfalls für diejenigen, die Fantasy bücher mögen^^)
Spoiler:
Mein Freund, der Husky von Christopher Ross (Historischer Roman)
Inhaltsangabe: Alaska, 1924: Jennifer arbeitet als Krankenschwester im abgelegenen Ort Nome. Sie verliebt sich in den Fallensteller Hendrik und ist von seinen Huskys begeistert - besonders der schwarze Balto hat es ihr angetan. Mitten im arktischen Winter sucht eine Diphtherie-Epidemie den Ort heim. Doch das lebensrettende Serum fehlt und kann nur mit einer Hundeschlitten-Stafette durch die Wildnis gebracht werden. Eis Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem der Husky Balto seine Stärke beweisen muss.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren Seitenzahl: 254 Punkte: 7 meine persönliche Meinung: "Mein Freund, der Husky" ist einer der bücher, die man einfach mit dem wort "schön" bezeichnen kann. es ist nicht das spannenste oder beste buch, was ich jeh gelesen habe, aber es lohnt sich doch für alle, die Huskys mögen. es ist das zweite buch, das ich von Christopher Ross gelesen habe und mir scheint, er schreibt gerne über die wildnis alaskas und über Huskys und wölfe. bei einem buch von ihm habe ich so das gefühl, man könnte es am besten im tiefen winter, wenn draußen schnee liegt, in einer wolldecke eingehüllt, vor dem kamin lesen und dabei eine tasse heißen kakao oder tee trinken^^ bei diesem buch finde ich es besonders toll, dass es ein Historischer Roman ist, also dass das meiste davon wirklich passiert ist. es gab diese epidemie in Nome, bei der viele kinder ums leben kamen und es gab auch den hund Balto, der das Serum gebracht hat. im Central Park von New York gibt es sogar eine statue, die an diesen Husky erinnern soll. wer als kind den film "Balto-ein Hund mit dem Herzen eines Helden" gesehen hat, der weiß, wovon ich spreche =)
Spoiler:
Der dunkle Thron von Rebecca Gablé (Historischer Roman)
Inhaltsangabe: London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.
Altersempfehlung: ab 14 oder 15 Jahren Seitenzahl: 960 Punkte: 10 meine persönliche Meinung: "Der dunkle Thron" ist ein sehr gutes buch. es ist der vierte und vermutlich letzte band der Waringham Saga, die zu meinen lieblingsbüchern gehört. eigentlich sollte schon nach dem dritten band (Das Spiel der Könige) schluss sein, doch den lesern gefiel die reihe so gut, dass Rebecca Gablé kurzerhand einen vierten band schrieb. es ist zwar ein gutes buch und hat auch zurecht 10 punkte von mir bekommen, doch leider muss ich sagen, dass es das schlechteste der reihe war. warum, das kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen... die anderen bücher haben mir einfach besser gefallen... ich will noch sagen, dass ich keine altersempfehlung gefunden habe, weswegen ich mir einfach selbst eine ausgedacht habe^^ und da es für kinder wirklich nichts ist (unteranderem auch, weil es sich auch um politik handelt und weil es viel zu lesen ist), denke ich, die altersempfehlung ist so ganz gut^^ wer sich für die englische geschichte im mittelalter interessiert, dem kann ich die Waringham Saga jedoch gut empfehlen.
PS.: ich merke gerade, meine meinung hört sich so an, als wäre das buch zum einschlafen langweilig xD doch das ist es nicht^^